Galerie Transit präsentiert

COSMOS 1850

Cosmos 1850, Details

Cosmos 1850
ein interdisziplinäres Kunstprojekt
von Jamilla Balint, Rainer Binder- Krieglstein und Barbara Edlinger

am 5. März 2022 um 12:00 Uhr
Premiere: Abspielen der Schallplatte Cosmos 1850 um 12:30 Uhr

in der Galerie TRANSIT
Barbara Edlinger
Bürgergasse 11
8010 Graz

Ausstellungsdauer:
7. März – 19. März 2022

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag von 14-18 Uhr
und nach Vereinbarung

mehr Information

Cosmos1850 ist ein interdisziplinäres Kunstprojekt, das Musik, Handwerk und Technik miteinander verbindet. Ausgangspunkt ist ein historisch bedeutsamer Ohrring aus Eisen, der um 1850 im k. k. Mariazeller Gusswerk produziert wurde und über eine Schenkung in der kulturhistorischen Sammlung des Universalmuseum Joanneum archiviert wird. Barbara Edlinger ließ das historische Schmuckstück mittels 3D-Scan rekonstruieren und reproduzieren. Die Reproduktion selbst war Basis für eine Neuinterpretation des Ohrrings. Die Veredelung von Eisen durch Gestaltung, die handwerkliche Fertigkeit als auch die Fehlerhaftigkeit der digitalen Reproduktion wurden als ästhetischer Mehrwert thematisiert. Der Musiker Rainer Binder-Krieglstein hat diesen Vorgang musikalisch aufgegriffen und zu einer klanglichen Ergänzung zu ‘Maria_Zell’ verarbeitet, die Akustikerin Jamilla Balint bereitete das Werk technisch auf, um es mittels Lasertechnologie auf Finnpappe wieder archivieren zu können.

 

 

 

Mit besonderem Dank an: Julian Jauk, Winfried Ritsch, FabLab- TU Graz, Land Steiermark Kultur, Stadt Graz Kultur

Ausstellungsansichten Fotos: Julius Jauk