Galerie Transit präsentiert

Gottfried Biedermann Über das Besondere in der Kunst

Gottfried Biedermann
Über das Besondere in der Kunst
Zwerge, Gnome und Pygmäen als bildkünstlerische Motive

Lesung: Gottfried Biedermann
Musik: Dietmar Kreš

Freitag, 15. Dezember 2023

um 18:30 Uhr

mehr Information

In allen frühen Kulturen sind Bilder von Zwergwüchsigen bekannt. Unterschiedlich ist ihr Status. Waren bei den Ägyptern Kleinwüchsige mit hohem Ansehen in die Gesellschaft integriert, betrieben die frühen Griechen eine Art von Selektion und schlossen disproportionierte Personen aus. In der Renaissance wurden sie treue Begleiter von Fürsten und Königen, in der Zeit des Barock waren Hofzwerge ebenfalls geschätzt, bis die Aufklärung des 18. Jahrhunderts dem Ganzen ein Ende setzte.

Zum Autor: Studium der Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Archäologie – Lehrtätigkeit an den Universitäten Graz, Salzburg und Innsbruck – Organisation von Ausstellungen (z. B. „Lust und Leid“, Schloss Trautenfels 1992) und Symposien („Internationale Gotik“ und „Gesamtkunstwerk Barock“) – zahlreiche Publikationen zur Kunst des Mittelalters und der Neuzeit – Ernennung zum tit. Univ. Prof.

 

Zudem gibt es Arbeiten von Astrid Esslinger, Seiichi Furuya, Ursula Hentschläger, Mari Ishikawa, Ingrid Knaus, Undine Pega und Barbara Edlinger zu sehen.