Galerie Transit präsentiert

Ursula Hentschläger Manna

Ursula Hentschläger

Manna

Eröffnung: 24.10.2023 um 18:30 Uhr

mehr Information
Für ihre Bildobjekte lässt sich Hentschläger von den Elementen der Natur inspirieren…. Das stark vergrößerte Ursprungsfoto stellt die bildgebende Ebene dar, die im Computer in vielen Schritten und Schichten bearbeitet wird. Hier werden in einem durchaus malerischen Prozess die dargestellten Strukturen und Details verstärkt, hervorgehoben oder abgeschwächt. *Verena Kienast
Aufgrund der Erfahrung des puren Gewaltaktes einer Wurzelstockfräsung hat Ursula Hentschläger diese Werkserie „Schlachtfeld“ genannt. Das gibt doch zu denken angesichts der Tatsache, dass sich unsere Welt mehr und mehr in ein Schlachtfeld verwandelt. Sei es durch kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Menschen und Menschen; sei es durch entwürdigendes Verhalten gegenüber anderen Spezies; sei es durch unseren ausbeuterischen Umgang mit der Natur oder… **Martin Breindl
Die Ausstellung „Manna“ weist in eine völlig andere Richtung, „Manna“ als Sinnbild für eine unvorhergesehene Rettung öffnet einen Denkraum für neue Lösungen in Form einer paradoxen Intervention.



*Verena Kienast, in: VERNISSAGE. das magazin für aktuelles ausstellungsgeschehen. Nr. 362/2023, S. 48-53.
**Martin Breindl, 24.9.2023, artmagazine.cc